Entgrat- & Stanz-Werkzeuge für
Alu- & Mg-Karosserie-Teile



Wir fertigen komplette Entgrat-Werkzeuge für Karosserie-Teile aus Aluminium und Magnesium:

  • Die Bauteile sind erheblich größer als die üblichen Aluminium-Teile und sind typischerweise 1m bis 3m lang. Die Schnitt-Kontur ist 3-dimensional: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Messer-Anordnung.
  • Die Bauteile sind aus Aluminium oder Magnesium und haben viel größere Wandstärken als normale Bauteile.
  • Durch die großen Wandstärken wird aus dem typischen Entgrat-Werkzeug ein Stanz-Werkzeug, und damit ergeben sich höhere Anforderungen an die Steifigkeit der Gesamt-Konstruktion. Insbesondere die Messer, Stempel und Führungen müssen stark genug sein.
  • Durch die Höhe der Bauteile in der Z-Achse sind ganz neue Niederhalter-Konstruktionen notwendig.
  • Durch die komplexe Konstruktion der Karosserie-Teile ist eine Fülle von bauteil-spezifischen Lösungen gefordert.



  • Bei Karosserie-Teilen sind die Anguss-Systeme viel stärker ausgeführt als normal üblich und hier sind besondere Maßnahmen im Werkzeug notwendig um diese Wandstärken sauber zu trennen. Aus Rücksicht auf unsere Kunden können wir hier leider kein Foto der Anguss-Systeme zeigen.
  • Bei Karosserie-Teilen gibt es besonders starke Anguss-Anbindungen, die mit normalen Messern nicht sauber abgestanzt werden können. Hier bieten wir eine besondere technische Lösung an, damit das Bauteil in diesem Bereich nicht manuell nachgearbeitet werden muss.
  • Besonders anspruchsvoll sind die vertikalen Bereiche an den Bauteilen, siehe Bild. Hierfür bieten wir besondere Lösungen an.



  • Wir betreiben selbst eine Pressenstraße für GF und Stanz-Entgraten mit eigenen und fremden Werkzeugen für GF und VW als Lohn-Bearbeiter. Wir kennen die tägliche Praxis, auch im besonderen Bereich der Karosserie-Teile.
  • Wir konstruieren & fertigen Handling-Systeme mit allen Greifern & mit der Automation für Gesamt-Anlagen.
  • Wir liefern komplette, voll automatisierte Entgrat-Lösungen: mehrere Werkzeuge, Handling-Systeme, Roboter-Programmierung und Leitrechner-Anbindung.
  • Im eigenen Werkzeugbau ist eine Ausprobe-Presse vorhanden, vorbereitet für Entgrat-Werkzeuge mit bis zu 2x6 Seitenschiebern. In besonderen Fällen arbeiten wir mit separatem Hydraulik-Aggregat.
  • Wir fertigen Entgrat-Werkzeuge für Top-Kunden wie VW (Aluminium-Guss) und GF (Sphäroguss).
Das komplexeste Entgrat-Werkzeug der Welt
Das wahrscheinlich komplexeste Entgrat-Werkzeug der Welt wurde gebaut für dieses Großteil aus Magnesium, das im aktuellen AUDI A8 verbaut ist:
  • Diese Mittelkonsole ist der Mittel- und Ausgangs-Punkt für die Vermessung des Innen-Bereichs der Roh-Karosserie und das Bauteil muss daher exakt und maßhaltig sein.
  • Mit diesem Bauteil wurde erstmals Leichtmetall-Guss als Präzisions-Teil im Karosserie-Bereich eingesetzt.
  • Das Bauteil wurde schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
  • Die Druckguss-Form wurde von VW gebaut, und das Entgrat-Werkzeug wurde konstruiert und gebaut von Eurocomp Systems KG.
  • Wir entgraten und stanzen auch diese Mittelkonsole für den AUDI A8 in Serie an unserem Standort in Kassel-Niedenstein.
  • Wir bieten unserem Kunden VW somit "Werkzeuge und Serien-Teile aus 1 Hand". Dies ist gerade bei Neu-Entwicklungen ein großer Vorteil, um eventuelle "Missverständnisse" zwischen verschiedenen Lieferanten zu vermeiden.



Das Werkzeug hat:
  • 6 hydraulische Schieber, die teilweise gegenseitig verriegelt sind
  • 22 CNC-Kontur-Stempel
  • einzelne Stempel mit Vor-Zerkleinerung
  • hauchdünne Restwandstärken in einzelnen Stanz-Bereichen
  • Vollschnitt über die gesamte Kontur in allen 3 Raum-Achsen
  • über 50 Kontur-Messer und -Backen
  • gestanzte Wandstärken über 3mm
  • Stanzen gegen Federboden
  • Schnitt-Maße definiert über das Referenz-Punkt-System (RPS) der Gesamt-Karosserie
  • Anguss-Zerkleinerungs-Funktion
  • Heiß- und Kalt-Entgratung
  • hydraulische Hebe-Zylinder
  • diverse Sonder-Funktionen
  • einzelne Funktionen angepasst auf die Besonderheiten von Magnesium
  • das gesamte Entgrat-Werkzeug wiegt 10 Tonnen
  • Bauteil-Länge über 1,20m
Wir lösen auch Ihr Problem, fordern Sie uns heraus!